Termine in 2023

                                 10. Langer Tag der StadtNatur Bochum 2023

01.09. bis 02.09.2023

jetzt schon unter Stadt Bochum einzusehen

bald nähere Infos hier                                                   

 

 



  Die Falken Bochum  HaRiHo 

                                                                                                                                             

                                                                                                           Osterferien Programm 2023

 

                 

                                                             

 

                                               08.04.2023

              

 




26.11.2022

Hohoho Auf wiedersehen an der Riemker Hütte im KGV Bochum Riemke




 Freitag 26.+ Samstag 27.08.2022

9. Langer Tag der StadtNatur Bochum

gemeinsam mit vielen Bekannten und neuen Gästen im KGV Bochum-Riemke, Beisingstraße 20b

Für alle, die nicht mit ÖPNV oder Fahrrad und zu Fuß anreisen, stehen ausreichend Parkplätze

vor Ort zur Verfügung

Wir freuen uns nun gemeinsam  auf diese beiden Tage im August, einem wundervollen Erlebnis für Groß ud Klein mit immer wieder neuen Überraschungen!

Möchtest du auch nicht nur Besucher sein, sondern Kinder und Alte unterstützen? Melde Dich einfach unter

01577-621-5954

 






29.-31.07.2022

100-Jahr-Feier des KGV Bochum-Riemke

 

 

am 21.05.2022

Endlich ist es soweit! Die Eröffnungsfeier der Freizeitanlage am Hausacker in Bochum Riemke (https://hausacker-bochum.de/) findet statt für alle !! Wir freuen uns auf Euch und begrüssen Euch ab 14:00 Uhr dort. Eines unserer Bienenvölker macht diesen Ausflug gemeinsam mit uns und kann von Euch direkt dort mit vielen ihrer und unserer Produkte bewundert werden.

 


                                                                            am Mittwoch 11.05.2022

                                 Seniorenbüro Mitte Bochum

                                               (https://www.seniorenbuero-bochum.de/seniorenbueros/seniorenbuero-mitte)

        




 

Am Ostersamstag den 16.04.2022

 


 

 

 #Am 03.+04.09.2021 findet der 8. Lange Tag der StadtNatur Bochum statt!                                 

  Bitte Masken mitführen, z.B. in Wartebereichen.Wir bieten auch Kindern Schnelltest durch geschultes Personal von ASB und Johannitern an! So noch entspannter, um Spaß zu haben.laughing

Wir planen und bereiten jetzt schon intensiv vor! Bei uns erwarten Euch tolle Aktivitäten in Zusammenarbeit mit dem Vorstand und den Mitgliedern des #KGV Bochum Riemke, den Falken Bochum, Kindern der KiTa Unterm Apfelbaum, Schülern der Cruismannschule, der Verkehrswacht Bochum: z.B. eine Zeitreise Hand in Hand mit der Honigbiene entlang an vielen Themenzelten; ganz besondere Gäste sind Freunde aus dem Mittelalter, die diese Zeit auf einer großen Wiese wiederbeleben in Gewandung und Lebensart, z.B. als Wikinger, Stadtwächter, Scriptor Bruder Goswin und Tagesgästen aus diesen Zeiten. Eine Führung durch unseren Bienengarten mit der Honigbiene zum Anfassen, natürlich in Schutzkleidung! Gerne dürft ihr Euch jetzt schon anmelden unter 01577-621-5954 Bitte bringt freitags und auch samstags Fahrrad und Helm mit, am Samstag auch unbedingt eure eigenen Rollatoren;  ein Techniker vom Care Center Bochum überprüft den Zustand derer.

Die Verkehrswacht Bochum stellt Parkoure auf, bietet Tests rund um die Nutzung des Straßenverkehrs.  Es gibt  noch vieles mehr. Natürlich sind auch die Umwelt, das Klima und die Ressourcen unserer Mutter Erde ein Thema! Es wird auch gebastelt! Wir nutzen die gesamte Freifläche des #KGV Bochum-Riemke.

                        Parkplatzmöglichkeiten sind an diesen Tagen vorhanden;                                                  

     

Anfahrt mit dem PKW:

Beisingstraße 20 c 44807 Bochum

Anfahrt mit dem Fahrrad oder ÖPNV über Feenstraße mit dem 354 er

oder mit der U35 Riemker Markt Richtung Freizeithaus und Urban Green zum KGV

smileder Eintritt ist selbstverständlich kostenfrei! smile

Einlass ist Freitag und Samstag ab 10:00 Uhr!

Als Verpflegung bieten wir frisch gebratene Reibekuchen mit Apfelmuss, Trinkwasser und Kaffee an;

smilefür Kinder ist eine Portion kostenfrei. smile

Ab11:00 Uhr hat die Vereinsgaststätte mit Terasse,  ab 15:00 Uhr auch die Küche geöffnet.

Bitte für die Berechtigung zur Teilnahme an allen unseren Attraktionen Impfausweis, Genesungsbescheinigung oder gültiges negatives Testergebnis mitbringen.Schnelltests können direkt vor Ort an beiden Eingängen vom #ASB und den #Johannitern durchgeführt werden. Falls es die dann aktuelle Corona-Verordnung vorschreibt, bitte auch eine Maske mitbringen. Wir freuen uns sehr auf Euch! Als Gruppe bitte in jedem Fall anmelden; so können wir die Aufteilung für die verschiedenen Veranstaltung gut, zumindest grob vorplanen. Die Zeitreise mit der Honigbiene mit Ziel Führung im Bienengarten findet jeweils zur vollen Stunde statt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   

                                           Mittelalter                 

               03.09.2021 + 04.09.2021 jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr im # KGV Bochum-Riemke

                                       Hand in Hand mit der Honigbiene und ihren Freunden

                                                               Eintritt kostenlos

Unsere Mittelalter-Freunde nehmen uns mit auf eine Zeitreise durch die Epochen dieser Zeit, von  950 den Wikingern,  bis 1470 beleben sie für euch die Zeit des Früh-, Hoch- und Spätmittelalters wieder, es begleitet uns die Stadtwache Bochum 1388 und die Angehörigen der Wallburg Baukau mit Herzog und Herzogin.

.

Es  erwarten Euch herzlich die Stadtwache Bochum, das Nordvolk, die Wikinger, mit der Herstellung von Laternen und Kerzen. Bruder Goswin wird mit seinem Scriptorium anwesend sein und Urkunden ausstellen. Auf besonderen Wunsch und gegen Gebühr können Hochzeiten für 1 Tag angemeldet werden. Viele andere Aktivitäten zu Mittelalter und der Honigbiene sind kostenfrei.